Der Heimatverein Lockwitz e.V. lädt am 7. November wieder in die SRH-Oberschule in Dresden-Lockwitz ein. In der Reihe „Lockwitzer Heimatgeschichten“ geht es diesmal um Geschichten aus vier Jahrhunderten.
Am 7. November 2024 um 17:30 Uhr veranstaltet der Heimatverein Lockwitz in der Aula der SRH-Oberschule Dresden, Eingang Hänichenweg wieder ein abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt in der Reihe „Lockwitzer Heimatgeschichten“ macht André Bockholt, der über Landwirtschaft und Gewerbe im 17. und 18 Jahrhundert und die daraus erwachsenen Traditionen sprechen wird. Das passt auch sehr gut zum diesjährigen Kalendermotto, dass sich ja mit altem und neuem Gewerbe in Lockwitz beschäftigt.
Lockwitzer Heimatgeschichten über 130 Jahre Feuerwehr
Weiter geht es mit einem wunderbaren Jubiläum. Vor 130 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Lockwitz gegründet. Viele Lockwitzer taten seither dort ihren wichtigen Dienst. Die Feuerwehr ist aber längst mehr. Nicht nur wegen des alljährlichen Weihnachtsmarktes, sondern auch wegen ihrer Jugendarbeit ist sie ein wichtiger Faktor in unserer Gemeinde. Über die wechselhafte Geschichte und Anekdoten berichtet Dr. Peter Großer. Gerade erst bekamen wir durch ein Vereinsmitglied ein beeindruckendes Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1936 mit der Nennung von allen darauf befindlichen Feuerwehrmännern.
Den Schlusspunkt setzt Matthias Daberstiel, der sich mit Pfarrer Christian Gerber auseinandergesetzt hat. Wussten sie, dass der Pfarrer nicht nur für die Verbreitung der Konfirmation in Sachsen sorgte, sondern auch ein Pfarrer mit beindruckender Korrespondenz und begeisterter Wanderer war? Leider ist sein Grabmal auf dem Lockwitzer Friedhof in einem furchtbaren Zustand. Dies will die Kirche Lockwitz gemeinsam mit dem Heimatverein nächstes Jahr ändern. Über diese Themen und Ereignisse berichtet Matthias Daberstiel.
Eintritt frei
Die Veranstaltung ist wieder mit freiem Eintritt, um Spenden wird gebeten. Wir freuen uns, Sie bei den „Lockwitzer Heimatgeschichten“ zu begrüßen. Einlass ist ab 17:00 Uhr.
Bild: Archiv Heimatverein Lockwitz e.V.

