SRH-Oberschule Lockwitz, Urnenstraße 22 Sitz des Heimatvereins Lockwitz e.V.

Wer wir sind und was wir machen

Herzlich Willkommen! Im Heimatverein Lockwitz e.V. engagieren sich Menschen, die sich für ihren Heimatort einsetzen und sich für Geschichte und Tradition von Lockwitz und Umgebung interessieren. Regelmäßig treffen wir uns und tauschen uns zu geschichtlichen Themen aus. Eines unserer bekanntesten Projekte ist der jährlich erscheinende Heimatkalender. Daneben organisieren wir öffentliche Events wie die „Lockwitzer Heimatgeschichten“, Führungen und Exkursionen.

Im Aufbau befindet sich unser Archiv im Vereinszimmer in der SRH Oberschule Dresden, Urnenstraße 22.

Mitglieder, die diese Anliegen fördern oder sich selbst aktiv einbringen wollen, sind herzlich willkommen. Auch mit Spenden, Nachlässen, Dokumenten, Fotos und Gegenständen kann man den gemeinnützigen Verein unterstützen.

Sie haben noch ein andere Idee? Dann sprechen Sie uns gern an oder tragen Sie sich hier in das Kontakt-Formular ein, damit wir Sie über alle Neuigkeiten und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten dürfen. Wir freuen uns auf Sie!

Die Satzung und die Beitragsordnung des gemeinnützigen Heimatverein Lockwitz e.V. stehen auch hier öffentlich zugänglich, genauso wie Informationen nach den Vorgaben der Initiative transparente Zivilgesellschaft.

Mehr zur Geschichte des Heimatvereins Lockwitz können Sie hier nachlesen.

Als Vorstand des Heimatvereins Lockwitz freuen wir uns auf Sie, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Ihren Heimatort. Gern steht Ihnen Matthias Daberstiel per E-Mail für Ihre Fragen zur Verfügung.

Der Vorstand des Heimatverein Lockwitz e.V. v.l.n.r. Dr. Peter Großer, Manuela Gehre und Matthias Daberstiel
Der Vorstand des Heimatverein Lockwitz e.V. : Dr. Peter Großer, Manuela Gehre und Matthias Daberstiel (v.l.n.r. )

Bilder: Matthias Daberstiel (oben), DMD (unten)