Heimatverein-Lockwitz-Heimatzimmer

Geschichte Heimatverein Lockwitz e.V.

Der Heimatverein Lockwitz e.V. geht auf eine lange Tradition zurück. Lockwitzer Ortschronisten wie Christian Sültze (1666–1743), Pfarrer Christian Gerber (1686–1774), Samuel Grohmann (1759–1835), Dr. Friedrich Theile (1814–1899), Dr. Karl Bamberg (1848–1915) und Curt Birkigt (1868–1950), haben zu Ihren Lebzeiten viele Anekdoten und Begebenheiten gesammelt und in Chroniken aufgezeichnet. Ein Schatz der uns heute viel über das Leben und die Traditionen unserer Heimatorte Lockwitz und Nickern verrät. Einige Straßen in Lockwitz tragen heute sogar den Namen dieser Männer.

Am 30. Juni 1909 kamen laut einem Bericht im „Heidenauer und Pirnaer Tageblatt“ von 1934 insgesamt 57 Interessierte im Unteren Gasthof Lockwitz zusammen, um einen Heimatverein für Lockwitz und Umgebung zu gründen. Nach einigen Vorarbeiten kam es am 10. September 1909 zur Gründungsversammlung und der Heimatverein „Unsere Scholle“ wurde gegründet. Ideengeber für den Namen war der Sanitätsrat und Lockwitzer Arzt Dr. Karl Bamberg und Rittergutsinspektor Karl Friedrich Wilhelm Helbig. Aufgaben war die Dorfverschönerung, aber auch der Erhalt von Geschichte und Tradition.

Heimatmuseum Lockwitz

Dieser Heimatverein „Unsere Scholle“ gründete auch das regionale Heimatmuseum. Rittergutsbesitzer Freiherr von Kapp-Herr stellte dafür großzügige Räumlichkeiten im Schloss Lockwitz bereit. Kustos in den 1930er Jahren war Gerhard Müller, Lehrer an der Lockwitzer Schule. Leider kann man vom reichen Bestand dieses Museums nur noch in einem erhaltenen Inventarverzeichnis oder alten Zeitungen nachlesen. Denn viel Dinge verschwanden in der Nachkriegs- und DDR-Zeit. Einiges tauchte aber auch wieder auf. So finden sich beispielsweise im Nachlass von Gerhard Müller, den er der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek hinterließ, auch viele alte Texte und Chroniken.

Neugründung des Heimatverein Lockwitz e.V.

Ende 2012 fanden sich wieder Bürgerinnen und Bürger zusammen und gründeten den Heimatverein Lockwitz neu. Dieser Heimatverein wurde 2022 als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister unter der Nummer 12962 eingetragen. Aktuelle Vorstände sind Matthias Daberstiel, Manuela Gehre und Dr. Peter Großer. Durch die SRH Oberschule Dresden wurde für den Heimatverein und den Schulförderverein ein eigenes Zimmer im Schulgebäude Urnenstraße 22 geschaffen. Hier hat der Heimatverein sein Archiv. So können Dokumente und Fotos aber auch Gegenstände sicher bewahrt werden. Darunter befinden sich beispielsweise auch historische Vereinsfahnen und Gegenstände aus der Kelterei Donath, der Schokoladenfabrik Rüger und der Böttcherei Gnüchtel.

Die Ziele des Heimatvereins knüpfen an die Ziele des Vereins „Unsere Scholle“ an. Gutes zu erhalten und Traditionen und Geschichte in Lockwitz und Umgebung zu bewahren und weiterzugeben. Wir treffen uns aller zwei Monate zu internen Treffen und organisieren regelmäßig öffentliche Veranstaltungen und eine Exkursion in die Umgebung.

Sie haben Ideen, interessieren Sich für die Heimatgeschichte unseres Ortes oder wollen dieses Anliegen fördern? Dann freuen wir uns Sie als Mitglied im Heimatverein Lockwitz e.V. zu begrüßen und diese wichtige Arbeit für unsere Heimat zu unterstützen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Satzung und in unserer Beitragsordnung. Gern steht Ihnen Matthias Daberstiel auch für Ihre Fragen zur Verfügung. Melden Sie sich einfach über folgendes Formular.

Bild: Manuela Gehre