Transparenz, Jahresbericht

Transparenz ist uns wichtig

Der Heimatverein Lockwitz e.V. setzt sich als gemeinnütziger Verein für unsere demokratische Gesellschaft ein. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns daher, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Der Heimatverein Lockwitz e.V. wurde 2012 als nicht eingetragener Verein gegründet. 2022 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister unter der Nummer VR 12962 und die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim örtlichen Finanzamt.
Der Sitz ist Dresden und die Adresse des Heimatvereins lautet: Urnenstraße 22, 01257 Dresden. Ansprechpartner für Fragen der Transparenz im Verein ist Matthias Daberstiel den Sie per E-Mail erreichen können.

Satzung und Ziele des Heimatvereins Lockwitz e.V.

Die Satzung unseres Vereins ist hier veröffentlicht. Die Beitragsordnung steht hier.

Als Heimatverein setzen wir uns für die Bewahrung und den Schutz des kulturellen und historischen Erbes von Lockwitz und Umgebung ein. Dafür organisieren wir öffentliche Veranstaltungen, organisieren ein Archiv um Dokumente, Fotos und Gegenstände der Ortsgeschichte zu erhalten und arbeiten an Denkmalschutz und Ortsverschönerung unseres Heimatortes mit.

Steuerbegünstigte Organisation

Als gemeinnütziger Verein wurden wir am 9. Dezember 2022 vom zuständigen Finanzamt Dresden Süd als gemeinnütziger Verein anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen für Zuwendungen ausstellen. Den Gemeinnützigkeitsbescheid finden Sie hier.

Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger

1. Vorstand: Matthias Daberstiel
  2. Vorstand: Dr. Peter Großer
  3. Vorstand: Manuela Gehre

Der Vorstand wurde auf der letzten Mitgliederversammlung 2023 gewählt und ist einzelvertretungsberechtigt.

Bericht über die Tätigkeit der Organisation

Hier finden Sie den Geschäftsbericht 2023 des Heimatverein Lockwitz.

Personalstruktur des Vereins

Der Heimatverein Lockwitz hat keine hauptamtlichen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter. Alle Tätigkeiten und Aufgaben werden ehrenamtlich von den Mitgliedern ausgeführt. Aktuell gehören 10 Mitglieder zum Verein.

Mittelherkunft/ Mittelverwendung

Der Heimatverein Lockwitz e.V. finanzierte sich im Jahr 2023 aus Mitgliedsbeiträgen, Fördermitteln, Spenden und Erlösen aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb. Näheres kann der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und der Vermögensaufstellung des Jahres 2023 entnommen werden.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Unser Heimatverein gehört keinem Verband an und ist mit keiner anderen Körperschaft verbunden oder Gesellschafter einer anderen Körperschaft.

Namen von juristischen oder natürlichen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent des gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Im Jahr 2023 gab es eine Zuwendung der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt, die mehr als zehn Prozent unserer jährlichen Einnahmen ausgemacht hat.