Kirnitzschtalbahn, Traditionswagen der Lockwitztalbahn Linie 31

Neue Veranstaltungen des Heimatvereins Lockwitz e.V.

Der Heimatverein Lockwitz e.V. wird neben seinen internen Treffen auch wieder öffentliche Veranstaltungen anbieten. Die Termine umfassen eine Exkursion, eine Führung und die “Lockwitzer Heimatgeschichten”. Jeder kann sich dafür anmelden und dabei sein.

Fahrt mit der alten Lockwitztalbahn

Kurz nach Pfingsten startet der Heimatverein Lockwitz zu einer Exkursion. Neben den Mitgliedern sind auch andere geschichtsinteressierte Menschen am 25. Mai 2024 eingeladen eine Fahrt mit einem alten Triebwagen der legendären Linie 31 zu machen. Die sogenannte Lockwitztalbahn verkehrte von 1906 bis 1977 zwischen Niedersedlitz über Lockwitz bis Kreischa, bevor wenige Wagen ein zweites Leben bei der Kirnitzschtalbahn bekamen. Dort ist sie mittlerweile allerdings nur noch als Traditionswagen zu speziellen Anlässen im Einsatz.

Der Heimatverein Lockwitz macht dieses Erlebnis seinen Mitglieder und weiteren Personen exklusiv möglich. Wer noch mitfahren will, meldet sich per Kontaktformular. Aktuell sind nur noch sechs Plätze frei. Mitglieder zahlen 10 Euro, Nicht-Mitglieder 20 Euro für die Fahrt. Start ist 10:55 Uhr am Bahnhof der Kirnitzschtalbahn am Kurpark in Bad Schandau. Dazwischen gibt es eine Führung über den Betriebshof der Kirnitzschtalbahn. Rückfahrt ist gegen 13 Uhr vom Lichtenhainer Wasserfall. Die Anfahrt nach Bad Schandau und zurück ist nicht im Preis enthalten.

Friedhofsführung am 8. September 2024

Der nächste Termin ist der Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024. Cornelius Neumann, gebürtiger Lockwitzer, wird über den Lockwitzer Friedhof führen. Der Friedhof zählt zu den ältesten in Dresden. Er wurde bereits 1623 angelegt und stetig erweitert. Neumann wird über die Gräber und die dahinter steckenden Schicksale und Erlebnisse eine Menge erzählen und so manche Anekdote zum besten geben. Start ist um 10:30 Uhr in der Kapelle im oberen Teil des Friedhofes, Maxener Straße. Die Plätze sind auf fünfzehn begrenzt. Deshalb bitte der Heimatverein um eine verbindliche Anmeldung über das Kontaktformular. Bei großer Nachfrage wird es eventuell noch eine zweite Führung geben. Darüber würde der Verein dann noch informieren. Die Führung ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Veranstaltungen sind kostenfrei

Vor 30 Jahren schloss die Kelterei Lockwitzgrund. Grund genug auf die Historie dieses traditionsreichen Betriebes in unserem Heimatort zurückzublicken. Das möchten wir bei unserer alljährlichen Veranstaltung „Lockwitzer Heimatgeschichten“ tun. Am 8. November um 17:30 Uhr in der Aula der SRH-Oberschule freut sich der Heimatverein wieder auf reges Interesse.

Neben der Kelterei Lockwitzgrund wird es auch einen Vortrag von Matthias Schildbach geben. Der Journalist hat sich ausführlich mit dem Leben und Wirken von Dr. Friedrich Theile beschäftigt. Der Arzt, Revolutionär und Ortschronist starb vor 125 Jahren in Lockwitz. Er wohnte im heute nicht mehr existenten Gut Röhrsdorfer Straße 1.

Außerdem widmen wir uns dem Haus Am Plan 2, besser bekannt als Wilhelms Gaststätte und des Hotels am Schloß und heutiger Sitz der „Residenz am Schloß“ in Lockwitz. Dieses Haus wurde vor 200 Jahren errichtet und hat seitdem viel zu erzählen. Die „Lockwitzer Heimatgeschichten“ können wieder kostenfrei besucht werden. Um Spenden wird gebeten. Auch der Lockwitzer Heimatkalender 2025 wird dann bereits zu erwerben sein.

Foto: Kirnitzschtalbahn