Lockwitztalbahn-Niedersedlitz-Lockwitz-Kreischa

Lockwitzer Heimatgeschichten

Der Heimatverein Lockwitz e.V. lädt in diesem Jahr gemeinsam mit dem Heimatverein Niedersedlitz e.V. und der Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung Kreischa zu den „Lockwitzer Heimatgeschichten“ ein. Thema diesmal ist die Lockwitztalbahn.

Am 3. November 2023 um 18 Uhr werden in der Aula der SRH-Oberschule Dresden, Urnenstraße 22, drei Vorträge über die Lockwitztalbahn und ihre wechselvolle Geschichte berichten. Der Heimatverein Niedersedlitz macht den Anfang mit der Vorgeschichte der Bahn, die von Niedersedlitz nach Lockwitz und Kreischa führte. Ursprünglich sollte die Streckenführung aber noch weiter gehen.

Weiter geht es mit dem Heimatverein Lockwitz, der einige Anekdoten, Ereignisse und Begebenheiten in alten Zeitungen, Erinnerungen und Chroniken rund um die besondere elektrische Straßenbahn aufgespürt hat und diese zum Besten gibt. Den Abschluss bildet ein Blick in die Zukunft nämlich in die beiden noch erhaltenen Straßenbahn-Wagen, die der Bürgerstiftung Kreischa gehören und gemeinsam mit dem Modelleisenbahnclub Kreischa saniert und präsentiert werden sollen. Dazu gibt es noch einige persönliche Erinnerungen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Einlass ab 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf Sie.