Altes Buch der Geheimnisse mit alter Taschenuhr

Ihr Nachlass für den Heimatverein

Oft werden dem Heimatverein interessante Gegenstände oder Dokumente aus der Geschichte von Lockwitz und seiner Umgebung in Aussicht gestellt. Diese für die Nachwelt zu erhalten, ist auch die Aufgabe unseres gemeinnützigen Vereins. Leider kam es dann auch schon vor, dass die Information, dass der Nachlass an den Heimatverein gehen sollten, nirgendwo schriftlich festgelegt war. Im besten Fall wurden diese Dinge dann nur veräußert, im schlechtesten Fall landeten sie im Container. So sind sie für immer verloren.

Der geschichtliche Nachlass

Diese Dinge für kommende Generationen zu sichern ist unsere Aufgabe als gemeinnütziger Verein. Deshalb sollte im Testament schriftlich festgelegt sein, wenn Gegenstände, Dokumente, Fotos oder andere Dinge in den Besitz des Heimatvereins übergehen sollen. Dann ist das klar für alle geregelt und wir erhalten vom Nachlassgericht auch Mitteilung davon.

Wenn Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Notar Ihres Vertrauens. Oder an eine Rechtsanwalt der auf Erbschaftsangelegenheiten spezialisiert ist.